..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen
 

Interdisziplinäres Seminar "Digital Natives Traces"

Termine

  • Einführungsveranstaltung zu Beginn der Vorlesungszeit im Wintersemester 2011/2012
  • Präsentation und Diskussion der wichtigsten Ergebnisse der Forschungsarbeiten am Ende der Vorlesungszeit im Wintersemester 2011/2012
  • Die jeweiligen Termine und Räume werden noch bekannt gegeben

Inhalte/Lernziele

Die Studierenden sollen anhand ausgewählter Themen erlernen, interdisziplinäre Sachverhalte durch relevante Literaturbeiträge selbständig zu erfassen und kritisch zu würdigen. Ein Thema soll vertieft für die Anfertigung einer Hausarbeit (15 Textseiten) und einen darauf aufbauenden Vortrag mit Diskussion bearbeitet werden. Dabei lernen die Studierenden Methoden des wissenschaftlichen und empirischen Arbeitens ebenso kennen wie Vortrags- und Präsentationstechniken.

Struktur der Veranstaltung

Die Studierenden führen unter Anleitung semesterbegleitend ein konzeptionelles oder empirisches Forschungsprojekt für die Beantwortung einer vorgegebenen Problem- bzw. Fragestellung im Themenbereich durch. Die Durchführung und die wesentlichen Ergebnisse des empirischen Forschungsprojekts oder die inhaltlichen Überlegungen im Rahmen konzeptioneller Arbeiten müssen im Rahmen einer Hausarbeit dokumentiert und diskutiert sowie in der Blockveranstaltung am Ende der Vorlesungszeit im Wintersemester 2011/2012 präsentiert werden.

Bewerbung und Themenvergabe

Die Bewerbung um einen Seminarplatz erfolgt mittels des vorgefertigten Formulars, das Sie auf der Homepage des Lehrstuhls für Marketing (http://www.marketing.uni-siegen.de) herunterladen können. Zusätzlich fügen Sie der Bewerbung bitte ein Motivationsschreiben an, in dem Sie kurz (max. 300 Wörter) Ihre Motivation darlegen, aus der Sie an diesem Seminar teilnehmen möchten. Schließlich geben Sie bitte drei präferierte Themen aus der Liste der Seminarthemen an. Abgabe des ausgefüllten Bewerbungsformulars, Ihres Motivationsschreibens und der drei Themenpräferenzen bis spätestens zum 08. 07. 2011 entweder in das Postfach des Lehrstuhls für Marketing (Gebäude H, Ebene 5 C) oder per Mail an: info@marketing.uni-siegen.de.

  • bis 12. 07. 2011 Vergabe der Seminarplätze und Bekanntgabe der Themenvergabe per E-Mail.
  • bis 19. 07. 2011 verbindliche Erklärung über Annahme des Seminarplatzes.

Sollten Sie nicht am Seminar teilnehmen können, kann so nachrückenden Studierenden die Teilnahme ermöglicht werden. Versäumen Sie es, sich bis zu diesem Termin zu erklären, vergeben wir Ihren Seminarplatz an nachrückende Studierende! Anforderungen an die Hausarbeit: Es gelten die Formvorschiften der jeweiligen Lehrstühle. An Form und Inhalt der Hausarbeiten sind höchste Ansprüche zu erfüllen! Die Vorbetreuung der Themen durch die Mitarbeiter der Lehrstühle muss von allen Seminarteilnehmern genutzt werden: Wer nicht wenigstens einmal zur Gliederungsbesprechung in einem angemessenen Zeitraum vor dem Abgabetermin erschienen ist, scheidet aus dem Seminar aus!

Voraussetzungen

Interesse an der eigenständigen Bearbeitung interdisziplinärer Themenbereiche sowie ein abgeschlossenes Bachelor-Studium.

Leistungsnachweis

6 Kreditpunkte für die erfolgreiche Bearbeitung (inkl. schriftliche Ausarbeitung, Präsentation der Ergebnisse mit anschließender Diskussion) einer Themenstellung (mindestens ausreichend) sowie für die aktive Teilnahme an den Blockveranstaltungen. Es herrscht Anwesenheitspflicht.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Studierende des Masterstudiengangs „Management und Märkte“, des Masterstudiengangs „Wirtschaftsinformatik“ und des interdisziplinären Master-studiengangs „Medien und Gesellschaft“. Informationen zur Anrechenbarkeit für andere Studiengänge an der Fakultät III sowie für Nebenfachstudierende entnehmen Sie bitte dem LSF (https://lsf.zv.uni-siegen.de) oder den Modulhandbüchern.