..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

absol_13




"Die Förderung von Auslandssemestern, das Angebot an Sprachvorlesungen und die klar gezeigte Internationalität der DEWR-Fächer ist [...] an der Universität Siegen absolut vorbildlich und zukunftsweisend."

Daniel Wiegand,

freiberuflicher Unternehmensberater für Banken; Doktorand an der Universität Siegen und Student, International Executive MBA am Instituto de Empresa, Madrid

"Internationales Rechnungswesen, Analyse von Gesellschaftsstrukturen, Risikomanagement, IT-Systemeinführungen, Kostenrechnung und vieles mehr begegnen mir heute in meinem Job. Manches kommt plötzlich daher und ein Zurückschrecken kommt nicht in den Sinn. Denn ein Wirtschaftsjurist ist schon viel Faszinierendes und Anspruchsvolles aber auch Schräges und Un-glaubliches aus dem Studium gewohnt. Das fortwährend eingeimpfte und dann alle Denkweisen prägende Abstraktionsprinzip dient als unschlagbare Waffe - im Beruf wie im Alltag. Der Wirtschaftsjurist denkt abstrakt/grundsätzlich und zudem betriebswirtschaftlich. Er kann nicht anders, als den gesamten Sachverhalt zunächst im Kern zu erfassen und ihn dann mannigfaltigen, detailliert durchdachten Lösungswegen zuführen. Ein ewig unendlicher Joker, den ich schon häufig ausspielen durfte.

Meine damals gewählten Hauptfächer "Internationale Rechnungslegung, Prüfung und Besteue-rung" und "Internationales Privatrecht " sagen es deutlich: Internationalität. Ohne ist's schwer, mit noch mehr. Das kommt auch bei meinem derzeitigen MBA zum Vorschein (34 Teilnehmer aus 29 Nationen) - ein Zaudern vor fremden Kulturen, ein verdeutschter Geist sind im Berufsleben qualvoll, wenn nicht sogar tödlich. Die Förderung von Auslandssemestern, das Angebot an Sprachvorlesungen und die klar gezeigte Internationalität der DEWR-Fächer ist daher an der Universität Siegen absolut vorbildlich und zukunftsweisend. "

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche