..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

absol_01




"Durch das Studium des Wirtschaftsrechts wurde ich bestens auf [meine] Aufgaben [...] vorbereitet"

Paul Olejarz,

Contract Management, Infineon Technologies AG

"Ich habe im Oktober 2003 mit dem Studium des Wirtschaftsrechts an der Uni-Siegen begonnen. Nach dem Vordiplom im Sommersemester 2005 fing ich das Hauptstudium mit den Schwerpunkten "Wettbewerbsrecht" und "International Management" an. Das Studium ergänzte ich durch einen Auslandsaufenthalt in England an der Universität Leicester und absolvierte Prüfungen in den Fächern Vertragsrecht und "International Business". Das Studium schloss ich mit einer praxisorientierten Diplomarbeit, die ich bei der E.ON Ruhrgas AG verfasste, und den schriftlichen Diplomprüfungen im März 2008 ab.

Neben der akademischen Theorie habe ich einige Praktika im In- und Ausland absolviert, die mir einen Einblick sowohl in die betriebswirtschaftliche Praxis (Einkauf: Thyssen Krupp AG, Vertrieb: Formet SA) als auch in die juristische Praxis (Wirtschaftskanzlei Freeth Cartwright LLP) gewährte.

Rückblickend betrachte ich das Grundstudium des Wirtschaftsrechts als die Vermittlung von unabdingbaren Grundlagen für die betriebswirtschaftlich-juristsche Arbeit. Das Hauptstudium wiederum lehrt, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten, Schwerpunkte zu setzen und sich in prüfungsrelevante Themenbereiche zu vertiefen. Beides zusammen bildet meines Erachtens die besten Voraussetzungen für einen vielseitig einsetzbaren Wirtschaftsjuristen.

Seit April 2008 arbeite ich im Contract Management bei der Infineon Technologies AG in München. Die Verträge in der Halbleiterbranche umfassen eine Vielzahl von Vertragstypen, zu denen am häufigsten Lizenz-, Liefer- und Technologieentwicklungsverträge gehören. Die projektorientierte Arbeit, die kleinere und große Vertragsthemen umfasst, erfordert neben einem soliden juristischen Grundverständnis auch die Fähigkeit, diverse Geschäftsmodelle und kommerzielle Eckdaten (Preise, Zahlungsziele, Haftungsmodelle, Eigentumsverhältnisse etc.) in Vertragsform umzusetzen. Als Schnittstelle zwischen Vertrieb, Technik und Rechtsabteilung ist man für die Koordinationsaufgaben in laufenden Vertragsprojekten zuständig, und ist zudem die erste Anlaufstelle für Fragen zu Vertragsinhalten und Vertragsauslegung .

Durch das Studium des Wirtschaftsrechts wurde ich bestens auf die Aufgaben eines Vertragsmanagers vorbereitet. Die Vielfalt der im Studium vermittelten Themen erlaubt es einem Berufseinsteiger, sich in vielen Branchen- und Wirtschafszweigen zurechtzufinden und sich schnell in das Tagesgeschäft einzuarbeiten. So konnte ich mir die nicht zum Curriculum gehörenden Kenntnisse im IP-Recht und internationalen Vertragsrecht zügig selbst erarbeiten.

Zur Zeit verfolge ich mit Spannung die Umstellung des Diplomstudiengangs auf den Bachelor- und Masterabschluss und hoffe, dass die Studenten auch in Zukunft noch mehr von den Vorzügen der Ausbildung an der Uni Siegen im Fach Wirtschaftsrecht profitieren werden."

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche