..

Honorarprofessuren

 

Honorarprofessor RA Dr. Peter Balzer

Honorarprofessor RA Dr. Peter Balzer

Die Universität Siegen hat Dr. Peter Balzer am 27. Oktober 2017 zum Honorarprofessor ernannt. Dr. Balzer hatte bereits in Köln bei Prof. Dr. Peter Krebs studiert und kam so auch als Lehrbeauftragter an die Universität Siegen. Seit 2009 lehrt er zum Thema Bank- und Kapitalmarktrecht. Er schätzt es, neben seinem Beruf als Rechtsanwalt auch wissenschaftlich arbeiten zu können und ist gerne in der Lehre tätig.

Zur Fotogalerie

Honorarprofessor Dr. iur. Peter Enders

Honorarprofessor Dr. iur. Peter Enders

Dr. Peter Ender ist am 27. Oktober 2017 von Kanzler Ulf Richter zum Honorarprofessor an der Universität Siegen ernannt worden. Er hat seine Lehrtätigkeit im Bereich Zivilprozessrecht 2004 begonnen und schätzt das hohe Engagement der Siegener Studierenden. Die Verbindung von Praxis und wissenschaftlicher Tätigkeit ist für ihn ein Vorteil für Studierende, Lehre und Beruf. Er stellt in seinen Seminaren gerne aktuelle Probleme zur Diskussion und nimmt die so gewonnenen Impulse mit in seine Tätigkeit als Rechtsanwalt in Hagen.

Zur Fotogalerie

Honorarprofessor Dr. Roman Englert

Die Universität Siegen hat Dr. Roman Englert als Honorarprofessor ernannt. Kanzler Ulf Richter überreichte Dr. Englert am 14. Juli 2017 die Ernennungsurkunde und überbrachte die Glückwünsche des Rektorats. Seit mehr als zwölf Jahren engagiert sich Dr. Englert in der Fakultät III (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht). Lobend erwähnt wurde die außerordentliche wissenschaftliche Qualifikation Englerts, zu der mehr als 40 Publikationen in internationalen Journals und Konferenzen sowie die Habilitation an der TU Berlin zählen.

Roman Englert ist hauptberuflich seit 1999 in verschiedenen Management-Positionen für die Deutsche Telekom AG in Bonn tätig. Neben Tätigkeiten mit Personalführung wirkte Dr. habil. Englert langjährig als Technologieberater in mehreren Vorstandsprojekten, die von der IT-Transformation bis zur Europa-Strategie für Kommunikationsnetze reichten. Aktuell begleitet er ein „Hochschul-Bildungsprojekt” für den Personalvorstand der Deutschen Telekom.

Englert ist Diplom-Informatiker und Wirtschaftsstatistiker, promovierte 1998 an der RFWU Bonn und habilitierte 2008 an der TU Berlin. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen „New Media: Kapazität und Optimierung des Verbindungsaufbaus mit dem Fokus Mobilfunknetze“, „AI Machine Learning: Lernende Algorithmen und selbstanpassende Systeme“ sowie „Usability: Quantitative Evaluierung von IKT-Sytemen mit statistischen Methoden. Das Lehrangebot der Fakultät III bereicherte er durch Vorlesungsreihen zu Applikationen im Mobilfunk (4G und 5G) sowie Seminare zu „Attentive Displays“, „Smart Home“ und „Mobile Augmented Reality“. Hoch geschätzt seitens der Studierenden sind auch die regelmäßigen Exkursionen in die T-Gallery in Bonn.

„Wir sind stolz und froh, mit Roman Englert einen hervorragenden Wissenschaftler, der gleichzeitig über langjährige und hochrangige berufliche Expertise verfolgt, als Honorarprofessor an unsere Fakultät binden zu können“, sagte Dekan Prof. Dr. Volker Wulf.

Honorarprofessorin Dr. Heide Schaumburg

Honorarprofessorin Dr. Heide Schaumburg

Der Kanzler der Universität Siegen, Ulf Richter, hat am 04. Juli 2016 Frau Dr. Heide Schaumburg den Titel "Honorarprofessorin" im Beisein von Professor Dr. Rainer Heurung und Professor Dr. Norbert Krawitz verliehen. Am 25. November 2016 fand dann die öffentliche Verleihung der Honorarprofessur an Frau Dr. Heide Schaumburg durch die Fakultät III der Universität Siegen statt. Frau Dr. Heide Schaumburg absolvierte ihr Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln. Direkt im Anschluss an die 1. juristische Staatsprüfung begann Frau Dr. Heide Schaumburg mit ihrer Promotion bei Herrn Professor Dr. Gudian an der Universität zu Köln. Im Jahr 1980 wurde Frau Dr. Heide Schaumburg kraft eines Auftrags Richterin am Finanzgericht, abgeordnet an das Finanzgericht Köln. Von 1993 bis 1998 fungierte sie als Vorsitzende Richterin am Finanzgericht Köln. Einen weiteren Meilenstein erreichte sie 1998/1999, als sie zur Vizepräsidentin des Finanzgerichts Köln berufen wurde. Seit dem WS 2009/2010 ist sie als Lehrbeauftrage für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere für den Masterstudiengang in „Accounting, Auditing and Taxation“, an der Universität Siegen tätig.

Zur Fotogalerie

Honorarprofessor Dr.-Ing. Peter Brödner Thumbnail

Honorarprofessor Dr.-Ing. Peter Brödner

Am 30. Oktober 2014 hat die Fakultät III der Universität Siegen Herrn Dr.-Ing. Peter Brödner den Titel „Honorarprofessor“ verliehen. Brödner studierte Maschinenbau in Karlsruhe und Berlin, promovierte am Institut für Produktionstechnische Automatisierung der TU Berlin. Sein Arbeitsschwerpunkt war fortan das Verhältnis von Technik und Arbeit. Zahlreiche Veröffentlichungen auf diesen Feldern wie "Fabrik 2000", "Der überlistete Odysseus", "Frischer Wind in der Fabrik" zeugen davon. Die Laudatio auf den Sozioinformatiker hielt Prof. Dr. Hartmut Hirsch-Kreinsen von der TU Dortmund.

Das Bild zeigt Herrn Brödner bei der Feierstunde anlässlich seiner Ernennung, zusammen mit dem Prorektor Prof. Dr. Franz-Josef Klein.

Zur Fotogalerie

news_thumbnail

Honorarprofessor Dr. Gerrit Adrian

Am 16. Juli 2013 hat die Fakultät III der Universität Siegen Herrn StB Dr. Gerrit Adrian den Titel "Honorarprofessor" verliehen. Herr Adrian hat Betriebswirtschaftslehre an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main studiert und absolvierte anschließend an der Philipps-Universität Marburg/Lahn ein Promotionsstudium. Seit dem WS 04/05 ist er als Lehrbeauftragter für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen tätig. Gegenstand seiner Veranstaltungen sind verschiedene Aspekte der Rechnungslegung und betriebswirtschaftlicher Steuerlehre, die er mit zahlreichen Beispielen aus seiner beruflichen Tätigkeit anreichert.

Das Bild zeigt Herrn Adrian bei der Feierstunde anlässlich seiner Ernennung, zusammen mit der Prorektorin Prof.in Dr. Hanna Schramm-Klein.

Zur Fotogalerie

koblenzer.jpg

Honorarprofessor Dr. Thomas Koblenzer

Am 22. Juli 2011 hat die Fakultät III der Universität Siegen Herrn Dr. iur. Thomas Koblenzer den Titel "Honorarprofessor" verliehen. Herr Koblenzer hat in Osnabrück und Münster Rechts- und Wirtschaftswissenschaften studiert und in Siegen ein sprachwissenschaftliches Zusatzstudium absolviert. Seit dem WS 04/05 bereichert er das Lehrangebot der Fakultät durch Vorlesungen, Seminare und Exkursionen vor allem auf dem Gebiet der Unternehmensbesteuerung und Gesellschaftsrecht, Restrukturierung, Nachfolgeplanung, die von den Studierenden mit sehr gut bewertet werden.

Das Bild zeigt Herrn Koblenzer bei der Feierstunde anlässlich seiner Ernennung, zusammen mit der Prorektorin Prof.in Dr. Hanna Schramm-Klein und Prof. Dr. Gerd Morgenthaler.

Zur Fotogalerie

Hill_neu 

Honorarprofessor Dr. Martin Hill

Am 21. November 2008 hat die Fakultät III der Universität Siegen Herrn Dr. Martin Hill den Titel "Honorarprofessor" verliehen. Herr Hill hat in Siegen studiert und promoviert und das Lehrangebot des Fachbereichs bereits seit fast zehn Jahren durch interessante, praxisbezogene Veranstaltungen vor allem auf dem Gebiet des Gründungsmanagements bereichert.

Das Bild zeigt Herrn Hill bei der Feierstunde anlässlich seiner Ernennung, zusammen mit dem Universitätsrektor Prof. Dr. Schnell.

Esslinger_neu 

Honorarprofessor Bernhard Esslinger

Seit dem Jahr 2001 ist Herr Esslinger Dozent an der Universität Siegen. In Anerkennung seiner jahrelangen akademischen Lehrtätigkeit, entschloss sich die Fakultät III, Herrn Esslinger am 10. Juni 2008 den Titel "Honorarprofessor" zu verleihen.

Baumhoff_neu 

Honorarprofessor Dr. Hubertus Baumhoff

In einer akademischen Feierstunde hat die Fakultät III Herrn Dr. Hubertus Baumhoff am 19. Mai 2004, den Titel "Honorarprofessor" verliehen. Herr Dr. Baumhoff ist bereits seit 1998 Lehrbeauftragter an der Universität Siegen und auf dem Gebiet der "Internationalen Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre" mit der Fakultät verbunden.

Honorarprofessor Dr. Reinhard Dücker

Am 12. Dezember 2001 wurde Herrn Dr. Reinhard Dücker der Titel "Honorarprofessor" verliehen. Herr Dr. Dücker hat 1984 an der Universität Siegen promoviert und besitzt seit 1992 einen Lehrauftrag an der Fakultät III. Durch seine Vorlesungen zur internationalen Rechnungslegung und Besteuerung hat Herr Dücker einen wesentlichen Beitrag zur Internationalisierung des Lehrangebots geleistet.

Honorarprofessor Alfred Schmidt

Herrn Langerichtspräsident a.D. Alfred Schmidt wurde am 5. November 1998 der Titel "Honorarprofessor" verliehen. Herr Schmidt erhielt die Auszeichnung, weil er seit 1973 in verschiedenen Fachbereichen, vor allem dem wirtschaftswissenschaftlichen, gelehrt hat. Alfred Schmidt war von 1983 bis zu seiner Pensionierung 1991 Präsident des Landgerichts in Siegen und hat sich als engagierter Pädagoge neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit um die juristische Ausbildung der Studierenden an der Universität Siegen gekümmert.