..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

IHK-Preis für herausragende wissenschaftliche Arbeit

Preis für die beste Dissertation

Herr Dr. Christian Reuter beschäftigte sich in seiner wissenschaftlichen Arbeit am Beispiel des Krisenmanagements mit den Herausforderungen und Möglichkeiten der Technologie-Gestaltung für emergente, das heißt dynamische und nicht vorhersehbare, Kontexte. Dafür erhielt er den 31. Preis der Industrie- und Handelskammer Siegen.

Der in diesem Jahr mit 5500 Euro dotierte und von drei Unternehmen gestiftete IHK-Preis zeichnet die beste Dissertation des akademischen Jahres in den Bereichen Architektur, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht oder Natur- und Ingenieurwissenschaften der Universität Siegen aus. Zu den Preisstiftern gehören in diesem Jahr die Schäfer Werke GmbH aus Neunkirchen, die Sparkasse Burbach-Neunkirchen sowie die Unternehmensgruppe Friedhelm Dornseifer GmbH aus Wenden.

Dr. Christian Reuter erhält den Preis für seine Dissertation „Emergent Collaboration Infrastructures – Technology Design for Inter-Organizational Crisis Management“, die er an der Fakultät III Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht geschrieben hat. Bewertet wurde die Arbeit von Dr. Volkmar Pipek und erhielt die Auszeichnung „summa cum laude“.

Preis für die beste Masterarbeit

Viola Pfersich wurde für die Arbeit „Die Unternehmensnachfolge im Bäckerhandwerk im Spannungsfeld struktureller Veränderungen der Branche – eine qualitativ empirische Studie“ mit dem Preis für die beste Masterarbeit ausgezeichnet. Die Masterarbeit entstand an der Fakultät III(Entrepreneurship and SME Management) und trägt den Titel „Die Unternehmensnachfolge im Bäckerhandwerk im Spannungsfeld struktureller Veränderungen der Branche – eine qualitativ empirische Studie“. Betreut wurde sie von Prof.in Dr. Petra Moog. In der Arbeit widmet sich Viola Pfersich vor allem dem Phänomen des „Bäckerei-Sterbens“. Vor allem geht sie der Frage nach, ob es neben den aktuellen marktabhängigen Faktoren einen Zusammenhang zwischen der Unternehmensnachfolge und dem Bäckerei-Sterben gibt. Die Gesamtnote der Master-Prüfung beträgt „Sehr gut“.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche