Verleihung der Honorarprofessur an Frau Dr. Heide Schaumburg

Der Kanzler der Universität Siegen, hat am 4. Juli 2016 Frau Dr. Heide Schaumburg den Titel „Honorarprofessorin“ im Beisein von Herrn Univ.-Prof. Dr. Rainer Heurung und Herrn Univ.-Prof. Dr. Norbert Krawitz verliehen.

Am 25. November 2016 fand die öffentliche Verleihung der Honorarprofessur an Frau Dr. Heide Schaumburg durch die Fakultät III der Universität Siegen statt. In diesem Rahmen hielt sie auch ihre Antrittsvorlesung. Frau Dr. Heide Schaumburg absolvierte ihr Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln. Direkt im Anschluss an die 1. juristische Staatsprüfung begann Frau Dr. Heide Schaumburg mit ihrer Promotion bei Herrn Professor Dr. Gudian an der Universität zu Köln. Im Jahr 1980 wurde Frau Dr. Heide Schaumburg kraft eines Auftrags Richterin am Finanzgericht, abgeordnet an das Finanzgericht Köln. Bereits 1981 war sie als (ordentliche) Richterin am Finanzgericht Köln tätig. Von 1993 bis 1998 fungierte sie als Vorsitzende Richterin am Finanzgericht Köln. Einen weiteren Meilenstein erreichte sie 1998/1999, als sie zur Vizepräsidentin des Finanzgerichts Köln berufen wurde. Diese Tätigkeit behielt sie bis zu ihrem Ruhestand in 2011 inne. Seit dem WS 2009/2010 ist sie als Lehrbeauftrage für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere für den Masterstudiengang in „Accounting, Auditing and Taxation“, an der Universität Siegen tätig. Neben der Veranstaltung „Abgabenordnung und Finanzgerichtsordnung“ und dem Seminar in „Rechtschutz in Steuersachen“ betreut Frau Dr. Heide Schaumburg zahlreiche Diplom- und Abschlussarbeiten.

dr. heide schaumburg

Das Bild zeigt Frau Dr. Heide Schaumburg bei der akademischen Feierstunde ihrer Ernennung, zusammen mit dem Prodekan Herrn Univ.-Prof. Dr. Andreas Dutzi, mit Herrn Univ.-Prof. Dr. Norbert Krawitz, mit Herrn Univ.-Prof. Dr. Rainer Heurung, mit dem Geschäftsführer der Fakultät III Herrn PD Dr. Michael Gail und dem Kanzler der Universität Siegen, Herrn Ulf Richter (von links nach rechts).