Honorarprofessur an Dr. iur. Thomas Koblenzer verliehen

Am 22. Juli 2011 hat die Fakultät III der Universität Siegen Herrn Dr. iur. Thomas Koblenzer den Titel "Honorarprofessor" verliehen.

koblenzer.jpg

Am 22. Juli 2011 hat die Fakultät III der Universität Siegen Herrn Dr. iur. Thomas Koblenzer in einer akademischen Feierstunde im Haus Patmos den Titel "Honorarprofessor" verliehen.

Herr Koblenzer hat in Osnabrück und Münster Rechts- und Wirtschaftswissenschaften studiert und in Siegen ein sprachwissenschaftliches Zusatzstudium absolviert. Seit dem WS 04/05 bereichert er das Lehrangebot der Fakultät durch Vorlesungen und Seminare vor allem auf dem Gebiet der Unternehmensbesteuerung und Gesellschaftsrecht, Restrukturierung sowie Nachfolgeplanung, die von den Studierenden, nicht zuletzt wegen der Praxisnähe, mit sehr gut bewertet werden.

Zudem betreut er regelmäßig Diplomarbeiten, fungiert als Erst- und Zweitgutachter bei Abschlussarbeiten und führte eine Exkursion zum Bundesverfassungsgericht nach Karlsruhe durch.

Prof. Dr. iur. Gerd Morgenthaler würdigte in seiner Laudatio die für einen Praktiker ungewöhnlich umfangreiche Liste an Publikationen Dr. Koblenzers, mit der er den Steuerrechtswissenschaften wichtige Impulse verliehen habe.

Bedeutend für den berufspraktischen und wissenschaftlichen Ausweis ist vor allem seine langjährige Tätigkeit als Sozius einer internationalen, hochkarätigen und ausschließlich wirtschaftsrechtlich tätigen Anwaltskanzlei zu nennen. Der Schwerpunkt seiner fachlichen Beiträge liegt im Bereich des Steuerrechts unter starker Betonung des internationalen Steuerrechts.
Herr Dr. Koblenzer ist Mitglied zahlreicher Fachgesellschaften und war in den letzten Jahren als Referent auf Fachtagungen, als Ausbilder für Rechtsreferendare und als Dozent an der wissenschaftlichen Hochschule in Vallendar tätig.

Die Ernennungsurkunde wurde von der Prorektorin für Industrie, Technologie und Wissenstransfer Frau Prof.in. Dr. Hanna Schramm-Klein überreicht.

Hier geht´s zur Fotogalerie.